battenfeld-cincinnati realisiert größten Massespalt für Rohrextrusion - battenfeld-cincinnati

battenfeld-cincinnati realisiert größten Massespalt für Rohrextrusion

Auf ihrem Messestand B 19 in Halle 16 präsentiert die battenfeld-cincinnati Germany GmbH aus Bad Oeynhausen als Weltpremiere den größten verstellbaren Massespalt für ein Rohrwerkzeug, mit dem sich ohne Düsenwechsel ein Durchmesserbereich von 1.200 bis 1.600 mm abdecken lässt. Mit zusätzlichen Erweiterungssätzen können Rohre in einem Bereich von 400 bis 1600 mm produziert werden. Das Exponat ist bereits verkauft und wird nach der Messe sofort an den Kunden in Mexiko ausgeliefert, den insbesondere die Flexibilität und die Handling-Sicherheit des Systems überzeugt haben.

battenfeld-cincinnati verfügt nicht nur über einen fast 60 –jährigen Erfahrungsschatz im Bau von Extrusionsanlagen für die Rohrherstellung, das Unternehmen ist außerdem spezialisiert auf Gesamtanlagen mit perfekt aufeinander abgestimmten Einzelkomponenten und gehört zu den wenigen Unternehmen, dessen Name eng mit einer enormen Kompetenz bei Großrohranlagen verbunden ist. Logisch, dass der Extrusionsspezialist jetzt der erste ist, der den größten verstellbaren Massespalt realisierte.

battenfeld-cincinnati lieferte bisher Rohrköpfe mit verstellbarem Massespalt in den Größen von 20 – 1200 mm für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche. Ein verstellbarer Massespalt ist immer dann besonders sinnvoll, wenn der Rohrhersteller auf seiner Linie verschiedene Rohrdimensionen herstellen und auf Markttrends flexibel und schnell reagieren möchte bzw. häufiger Dimensionswechsel vornimmt. Bei der Extrusion von kleinen Rohren wird der verstellbare Massespalt nicht zum Dimensionswechsel eingesetzt, sondern bietet zusätzliche Flexibilität um bei einem Materialwechsel auf das für jeden Rohstoff typische, leicht unterschiedliche Schwellverhalten zu reagieren, so dass enge Toleranzen und eine hohe Rohrqualität erreicht werden können. Weiterer Vorteil des verstellbaren Massespaltes ist das sichere Handling. Gerade bei großen Rohren, wie in dem jetzt für den mexikanischen Kunden realisierten Durchmesserbereich von 1.200 bis 1.600 mm bedeutet ein Düsenwechsel, der in herkömmlichen Werkzeugen nötig ist, immer Aufwand und aufgrund der Größe auch ein Sicherheitsrisiko. Beides entfällt gänzlich.

Verstellbare Massespalte sowie das komplette Equipment einer Rohrlinie, die per Knopfdruck automatisiert auf eine neue Rohrdimension umstellbar ist, bietet battenfeld-cincinnati seit einigen Jahren sehr erfolgreich unter dem Namen Fast Dimension Change (FDC)-Systeme im Markt an. Komplette FDC-Linien stehen derzeit für Rohre in den Durchmesserbereichen 90 – 160, 140-250 mm, 200-355 mm sowie 400-630 mm zur Verfügung. Sondergrößen sind auf Anfrage erhältlich. Neben Komplettlinien bietet der Maschinenbauer alle Komponenten auch als Einzelaggregate an, die sowohl in Neuanlagen als auch als Nachrüstkomponenten in bestehenden Anlagen nutzbar sind.

Ein Video eines automatischen Dimensionswechsels an einer FDC Linie die seit 2015 Rohre von 200 – 800 mm produziert, ist übrigens auf unserem
Youtube Kanal zu sehen.

Ihr Pressekontakt bei battenfeld-cincinnati:
Sebastian Gürtler +49 (5731) 242-738 E-Mail senden