Erfolgreiche Großrohr-Installation in Mexiko - battenfeld-cincinnati

Erfolgreiche Großrohr-Installation in Mexiko

Ab sofort stellt die auf HDPE-Rohre spezialisierte Policonductos SA de CV aus San Luis Potosí in Mexiko Großrohre mit bis zu 1.600 mm Durchmesser her. Dafür kaufte der Kunststoffverarbeiter eine Komplettlinie der battenfeld-cincinnati Germany GmbH, Bad Oeynhausen, die kürzlich installiert und erfolgreich in Betrieb genommen wurde. Clou der Großrohrlinie ist der Rohrkopf, der über den größten, je hergestellten verstellbaren Massespalt verfügt und somit die Produktion von Rohren in einem weiten Dimensionsbereich ohne Umbau ermöglicht.

Schon bei der Weltpremiere des größten verstellbaren Massespaltes für Großrohrwerkzeuge auf der K 2019 war klar, dass dieser anschließend an den Neukunden Policonductos ausgeliefert wird. Den Rohrhersteller hat battenfeld-cincinnati mit ihrem Gesamtanlagenkonzept und der hohen Dimensionsflexibilität, die sich aus dem verstellbaren Massespalt ergibt, überzeugt. „Wir sind absolut begeistert von den Möglichkeiten der neuen Linie. So konnten wir nicht nur unser Produktspektrum auf Großrohre ausweiten, wir sind nun auch in der Lage, individuelle Kundenanforderungen an die Rohrdimension problemlos umzusetzen“, lobt Geschäftsführer Homero Garza bei Policonductos den Maschinenlieferanten nach den ersten Produktionswochen der neuen Anlage.

Mit der Großrohrlinie, die neben dem neuen Rohrkopf auch mit einem Extruder der neuesten Generation, einem solEX 120 NG, sowie allen Up- und Downstreamkomponenten, wie gravimetrischer Dosierung, Rohrinnenkühlung EAC, Vakuumtanks, Sprühkühlbädern, Abzug und Trenneinrichtung ausgerüstet ist, erreicht Policonductos eine Ausstoßleistung von bis zu 2 t/h. Hergestellt werden HDPE-Rohre mit einem Farbstreifen für die Wasserversorgung, die Abwasserentsorgung und für Mininganwendungen im Dimensionsbereich von 406 x 12,5 mm bis 1.651 x 97,1 mm.

Die jetzt ausgelieferte Linie gehört zur Reihe der Fast Dimension Change (FDC)-Systemen, die battenfeld-cincinnati seit Jahren erfolgreich im Markt anbietet. Bisher stehen komplette FDC-Linien für Rohre in den Durchmesserbereichen 160-250 mm, 200-355 mm sowie 400-630 mm zur Verfügung. Mit dem neuen Rohrkopf ist es jetzt der erste Schritt in Richtung einer völlig neuen Größenordnung für Rohre bis 1600mm Durchmesser. Es gibt keine vergleichbaren Systeme am Markt. Ein verstellbarer Massespalt ist immer dann besonders sinnvoll, wenn der Rohrhersteller auf seiner Linie verschiedene Rohrdimensionen herstellen und auf Markttrends flexibel und schnell reagieren möchte. Quasi auf Knopfdruck stellt sich dann der Rohrkopf auf eine neue Rohrdimension um. Großer Vorteil ist dabei das sichere Handling. Gerade bei großen Rohren, wie sie von Policonductos hergestellt werden, wäre in einer herkömmlichen Linie ein Düsenwechsel nötig, was nicht nur einen enormen Zeitaufwand darstellt, sondern aufgrund der Größe auch ein Sicherheitsrisiko. Jetzt entfällt beides gänzlich.