Neues Rohrextrusionsanlagenkonzept gewinnt IF-Design-Preis 2022 - battenfeld-cincinnati

Neues Rohrextrusionsanlagenkonzept gewinnt IF-Design-Preis 2022

„Selbstverständlich gehören konstante technische Optimierungen aller Maschinenkomponenten zu unserem Produktionsalltag, schließlich möchten wir sowohl den Kundenforderungen als auch den Marktveränderungen stets mit modernen und effizienten Konzepten Rechnung tragen“, so Dr. Henning Stieglitz, CTO der battenfeld-cincinnati-Gruppe. Ab sofort erstrahlen die Einzelkomponenten einer Rohrextrusionslinie auch optisch modern, funktional und vor allem einheitlich. Mit seinem neuen Design gewann battenfeld-cincinnati den begehrten Design-Award 2022 und visualisiert damit seine Kompetenz als weltweit einziger Anbieter von Komplettlinien aus einer Hand eindrucksvoll.

Die bereits seit 1954 existierende Auszeichnung Industrie Forum Design wird seit 2001 vom Verein IF Industrie Forum Design e.V., Hannover, verliehen. In diesem Jahr konnte battenfeld-cincinnati die Jury mit ihrem einheitlichen Design „Rohrlinie“ in den Unternehmensfarben grün-weiß in der Kategorie 1.22 „Industry/Tools“ überzeugen und erhielt den ersten Preis. Auf der K wird das Design offiziell enthüllt und der Öffentlichkeit erstmals vorgestellt. Ab Januar 2023 hält das Design dann standardmäßig in der Produktion Einzug und alle ausgelieferten Rohrlinien werden einheitlich und mit neuer Funktionalität ausgerüstet.

Optimale Zugänglichkeit und Bedienbarkeit sowie leichte Reinigungsmöglichkeiten kennzeichnen das neue Design aller Maschinen-komponenten. Dieses ist zurzeit in insgesamt fünf Größen erhältlich - für Rohre mit einem Durchmesser bis 63, 160, 250, 400 und 630 mm. Alle Aggregate vom Extruder über die Kalibrier- und Kühleinheit, den Vakuumtank bis hin zu Trenneinheit und Kipptisch werden von battenfeld-cincinnati selbst gebaut, ohne Schnittstellenprobleme perfekt technisch und nun auch optisch aufeinander abgestimmt und in die intuitiv zu bedienende Steuerung BCtouch UX eingebunden.

www.battenfeld-cincinnati.com