battenfeld-cincinnati begrüßt die Berufung von Dr. Henning Stieglitz in den VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik - battenfeld-cincinnati

battenfeld-cincinnati, weltweit führender Anbieter von Extrusions- und Verfahrenstechnologien für die Kunststoffindustrie, freut sich über die Aufnahme von Dr. Henning Stieglitz, Managing Director und CTO der BC Extrusion Holding GmbH, in den VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik. Die Ehrung erfolgte im Rahmen des Herbstsymposiums des Strategiekreises in Dresden.

Dr. Henning Stieglitz wurde in Anerkennung seiner umfangreichen Expertise im Bereich der Extrusionstechnologie als erst 49. Mitglied in den VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik berufen. In seiner Laudatio würdigte Torsten Ratzmann die Verdienste von Dr. Henning Stieglitz.

Im Jahr 2000 startete Dr. Henning Stieglitz seine Industriekarriere und wechselte dann 2008 zu Battenfeld Extrusionstechnik in Bad Oeynhausen, wo er anfänglich die Verantwortung für die Bereiche Konstruktion und Entwicklung sowie eine der drei Produktgruppen übernahm. In den folgenden Jahren bekleidete er verschiedene Positionen im neu strukturierten Unternehmensverbund von battenfeld-cincinnati. Seit Mitte 2015 ist er Chief Technical Officer der Gruppe und einer der beiden Geschäftsführer der battenfeld-cincinnati Holding.

Die offizielle Berufung von Dr. Henning Stieglitz in den VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik fand im September 2023 in Dresden im Rahmen einer symbolischen Zeremonie statt. Der Vorstand des VDI-Strategiekreises Kunststofftechnik, bestehend aus renommierten Persönlichkeiten wie Prof. Dr.-Ing. Christian Hopmann (Institut für Kunststoffverarbeitung an der RWTH Aachen), Kurt Gebert (Allod Werkstoff GmbH & Co. KG), Torsten Ratzmann (Egeplast International GmbH) und Dr. Stephanie Waschbüsch (wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.), nahm die Ehrung vor.

Der VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik ist ein wichtiger Fachausschuss des Fachbereichs Kunststofftechnik der VDI-Gesellschaft Materials Engineering. Sein Hauptziel besteht in der Analyse und Entwicklung relevanter Trends in Gesellschaft, Wirtschaft, Forschung und Lehre sowie der Förderung von Netzwerkbildung im Bereich der Kunststofftechnik. Die Mitglieder des Strategiekreises, bekannt als "Ritter der Kunststofftechnik", sind führende Persönlichkeiten aus der Kunststoffindustrie und der Wissenschaft. Der VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik wurde im Jahr 1972 in Bamberg ins Leben gerufen.