Multi-Touch erobert den internationalen Plattenmarkt - battenfeld-cincinnati

Multi-Touch erobert den internationalen Plattenmarkt

Glatte und makellose Oberflächen sind für Fußbodenbeläge, Kühlschrankplatten und optische Platten, wie sie beispielsweise in Fernsehgeräten eingebaut sind, ein Muss. Genau für diese Anwendungen bietet battenfeld-cincinnati Plattenextrusionsanlagen mit Multi-Touch-Glättwerk, welches auf dem Messestand ausgestellt wird. Wurde ursprünglich die Technologie für den PP-Folienbereich entwickelt, so sind in den letzten Jahren zahlreiche Plattenextrudeure auf diese besonderen Glättwerke aufmerksam geworden. Mehrere Anlagen sind seit der letzten K 2019 mit außergewöhnlichen Ergebnissen in Bezug auf Toleranz und Planlage in Betrieb gegangen. So sind die Anlagen im internationalen Markt bereits bestens bekannt und in vielen Ländern der Welt im Einsatz.

Seinen Vorsprung in Bezug auf Planlage und makellose Oberfläche der produzierten Platten aus PS oder PP erzielt das Multi-Touch-Glättwerk durch den besonders intensiven und langen Kontakt zwischen Glättwalzen und Produkt, der hohen Anzahl an Glättspalten sowie der gleichmäßigen beidseitigen Abkühlung. Dafür enthält jedes Multi-Touch-Glättwerk eine Vor- und eine Nachkalibriereinheit. Zunächst läuft die extrudierte Schmelze aus dem Breitschlitzwerkzeug in ein Zweiwalzen-Glättwerk zur Vorkalibrierung. Daran schließt sich die Nachkalibrierung an, die je nach individuellen Produktanforderungen mit bis zu sieben Walzen ausgerüstet sein kann. Der lange Kontakt zwischen Halbzeugoberfläche und Kühlwalze und die einzigartig homogene Abkühlung der Platte garantiert eine perfekte Dimensionsstabilität und hohe optische Eigenschaften und somit ein breites Einsatzspektrum der Produkte.

Ein Produkt, das sehr erfolgreich auf einer Plattenextrusionsanlage mit Multi-Touch-Glättwerk von battenfeld-cincinnati produziert wird, sind umweltfreundliche Fußbodenbeläge auf Basis von PP. Vor dem Hintergrund der sich an den Extrusionsprozess anschließenden Bearbeitungsschritte wie beispielweise der Bedruckung und der Tatsache, dass diese Arten von Platten im späteren Einsatz hohen Belastungen durch Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein können, sind die Ansprüche an Toleranz und Planlage extrem hoch. Aufgrund des zuvor beschriebenen Funktionsprinzips der Multitouch Technologie erfüllen die hergestellten Platten die Anforderungen in höchstem Maße.

Genau wie die bekannteren Beläge aus PVC, sind auch diese aus PP dimensionsstabil, abrieb- und wasserfest sowie fußwarm, nachgebend und trittschalldämmend. Daher erfreuen sie sich großer Beliebtheit für Gewerbe-, Büro- und Privaträume. Im Gegensatz zu PVC-Belägen sind PP-Beläge jedoch deutlich umweltfreundlicher, da sie zum einen halogenfrei und zum anderen problemlos rezyklierbar sind. Erste alternative Fußbodenbeläge aus PP wurden sogar bereits mit dem Gütesiegel „Der Blaue Engel“ ausgezeichnet.

www.battenfeld-cincinnati.com