Auch für PVC-Altfenster-Recycling einsetzbar - battenfeld-cincinnati

Auch für PVC-Altfenster-Recycling einsetzbar

Auf die steigenden Anforderungen an Durchsatzmengen und Flexibilität hinsichtlich der zu verarbeitenden Materialien reagierte battenfeld-cincinnati jetzt mit der Entwicklung einer neuen Granulierextruder-Baureihe für PVC. Auf dem Messestand wird erstmals ein Modell der neuen parallelen gegenläufigen Doppelschneckenextruder-Serie aglomEX präsentiert. Die Baureihe umfasst zwei Varianten - mit und ohne elektromotorische Stauspaltverstellung (EMS) – sowie mehrere Baugrößen.

aglomEX-Verfahrenseinheiten bauen auf den im Markt lange bewährten twinEX-Modellen auf und haben, genau wie diese, nun Verfahrenseinheit von bis zu 34 D. So hat die aglomEX eine Verfahrenslänge von 34 D anstelle von 28 und die aglomEX mit EMS 28 statt 22 D. Dank dieser um 6 D verlängerten Verfahrenseinheit bieten aglomEX-Extruder eine rund 20 % höhere Ausstoßleistung als die bisherigen PVC-Modelle.

Mit den Baugrößen 93, 114 und 135 erreichen konventionelle aglomEX-Modelle Leistungen von bis zu 1.500 kg/h. Dabei sind sie sowohl für die Dryblend-Verarbeitung, als auch für PCR-Materialien, beispielsweise aus dem Rewindo-Sammelsystem, einsetzbar. Bei der Entwicklung der Baureihe konnte battenfeld-cincinnati auf jahrelange Erfahrungen auf dem Gebiet der Verarbeitung von Recyclingware zurückgreifen. Zahlreiche Maschinen mit und ohne Siebwechsler sind hier weltweit erfolgreich im Einsatz.

Für PVC-Verarbeiter, die ein möglichst breites und variierendes Materialspektrum verarbeiten, empfiehlt sich der Einsatz der aglomEX mit EMS. Die elektromotorische Stauspaltverstellung erlaubt die Verarbeitung der gesamten Palette von PVC-Rezepturen, von weich bis hart. Dank der besonderen Konstruktion bildet sich zwischen Schnecke und Zylinder ein Stauspalt aus. Dieser Spalt lässt sich durch die relative Position des Zylinders zur verfahrbaren Schnecke verändern und damit die gewünschte Scherrate einstellen. EMS sorgt also bei Verwendung des gleichen Schneckenpaares für die optimale Plastifizierung unterschiedlichster Dryblend- oder PVC-Rezepturen. Vorteil für den Bediener ist, dass keine zeit- und kostenaufwändigen Umrüstarbeiten nötig sind und die EMS sogar während der Produktion auf wechselnde Materialqualitäten stufenlos justierbar ist. aglomEX-Modelle mit EMS gibt es in den beiden Baugrößen 114 und 135 mm für Leistungen bis 2.000 kg/h.

aglomEX-Modelle sind universell einsetzbar, erfüllen die Anforderungen der Branche nach hohen Durchsatzleistungen und PCR-Ware-Einsatz und sind zudem so konzipiert, dass sie für Reinigungsarbeiten gut zugänglich sind und dank der modernen Steuerung intuitiv zu bedienen sind.

www.battenfeld-cincinnati.com